❗️❗️❗️ Wir brauchen hier ganz dringend ein Weihnachtswunder❗️❗️❗️
„Einen *alten* Baum verpflanzt man nicht…“, heißt es immer so schön…
Für Charlie jedoch gilt die Ausnahme:
„Alt“, schwarz und mit bereits grauem Schnäuzchen, erfüllt Charlie für die meisten Menschen nicht gerade die Kriterien des Wunsch- Hundes-
schaut man dem durchaus noch lebensfreudigem Senior jedoch tief in seine braunen Knopfaugen, erkennt man schnell die sehnsüchtige Hoffnung nach Liebe und Geborgenheit, von der auch Charlie selbst eine Menge zu geben bereit ist.
Natürlich machen die Knochen gerade bei der bevorstehenden Kälte hier und da mal Malessen, halten den Mischling aber nicht von den geliebten Spaziergängen ab.
Wir sind überglücklich, dem lieben Charlie einen „Zwischenplatz“ bei uns bieten zu können; viel lieber wäre es uns jedoch, für Charlie, gerade aufgrund seines Alters, zügig eine Endstelle zu finden, indem er geliebt wird und einfach „dabei“ sein darf❗️❗️
Die ganze Aktion ist nur möglich, weil sich ein so selbstloser Mensch dazu bereit erklärt hat, Charlies`Schicksal „in die Hand“ zu nehmen, den dankbaren Rüden aus Frankreich zu uns bringen lässt und die Versorgung bis zu seiner Vermittlung sicher stellt. Wir danken Dir von ganzem Herzen für diese wirklich nicht selbstverständliche Aktion Melanie Pittig ❤️🫶🏻🙏
Hier noch ein paar Eckdaten zu Charlie:
- 10 Jahre alt
- intakt
- alleinbleiben fällt ihm schwer
- gerne einen Einzelplatz, (Hündinnen gewohnt)
bei Rüden entscheidet klar die Sympathie
-dankbar und absolut freundlich
- trifft am 21.12 ❗️in Deutschland ein
Was kannst du tun?
❗️Teile den Beitrag auf Facebook und Instagram überall wo es nur geht, ❗️erzähl deinen Freunden, Bekannten, Verwandten, Kollegen, deinem Friseur von Charlie, ❗️oder schrei es einfach in die Welt hinaus, damit Charlie schnell und möglichst noch lange in den Genuss eines warmen Zuhauses kommt❗️❗️❗️🍀🫶🏻🙏
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
Hier kommt „Friemel“-
Friemel ist ein gutes Beispiel für schlechte menschliche Umsetzung.
Der ca. 6 Jahre alte Rüde wurde „angeschafft“-
mehr passierte dann wohl leider nicht, denn kennengelernt hat der eher unsichere Friemel bisher so gut wie nichts.
Dennoch zeigt er sich grundsätzlich sozial, läuft im wechselnden Rudel mit und ist sogar bereit „Motze- Mottes Launen“ standzuhalten.
Menschen gegenüber zeigt Friemel sich eher skeptisch und braucht eine Weile um Vertrauen zu fassen.
Investiert man seine Zeit in Friemel, kann man den Struppi durchaus auf seine Seite „ziehen“. Beim gemeinsamen Rennen durch die momentan leider sehr matschige Wiese, blüht der Mischling richtig auf und kann seine Freude nicht mehr verstecken. (Dazu gibt es später ein kurzes Video).
Klar ist, Friemel braucht Menschen, die ihm endlich zeigen, was eine gesunde Hund- Mensch Beziehung bedeutet. Menschen, die Friemel anleiten, dies zwar liebevoll aber unbedingt konsequent und ihm die nötige Zeit geben zu Vertrauen.
Ein kleiner Haarschnitt und die passende rundum Pflege schaden sicher auch nicht, sind aber erst einmal zweitrangig.
Kleinere Kinder sollten im neuen Zuhause eher nicht leben, wohl aber ältere, ( jugendlich), auch ein souveräner Ersthund wäre denkbar.
Eine gute Einschätzung zu Friemel findet ihr zudem auch bei @specialdogs_ev / @johanna_hundemensch
Du interessierst dich für Tiere?
Du wünscht dir vielleicht selbst ein Tier?
Du möchtest gerne mehr über den Tierschutz erfahren?
Dann komm doch einfach zu uns und bring am besten gleich deine Freunde mit, denn:
bei uns ist immer tierisch was los!
Entdecke gemeinsam mit deinen Gästen unseren Hof, geh auf „Tuchfühlung“ mit den vielen, verschiedenen bei uns lebenden Tieren und lerne wissenswertes über den so notwendigen Schutz ihrer Art.
Bei uns erlebst du Tierschutz hautnah, kannst selbst Hand anlegen und nimmst im Anschluss auch noch eine Menge, spielerisch vermitteltes Tier- Wissen mit nach Hause.
Zwei Stunden lang kannst du dich bei uns „austoben“ und all deine Fragen zum Thema Tierschutz stellen.
Im Angebot enthalten ist natürlich ein Rundgang auf unserem Gelände zum kennenlernen der Four Seasons Bewohner.
Hier erfahrt ihr auch aus welchem Grund die bei uns lebenden Tiere zu uns gekommen sind und warum wir uns entschieden haben, diese bei uns aufzunehmen.
Kleine Fütterungen, ein spaßiges Tier- Quiz und natürlich ausreichend Zeit zum streicheln der Tiere gibt es ebenfalls.
Gerne können wir auch individuelle Wünsche berücksichtigen und beispielsweise ein Bastelangebot einplanen.
Für weitere Infos, Termine und Preise bitte ausschließlich per Mail an:
k.kubus@schutzhof-four-seasons.de
Wir freuen uns auf euch!!!
Die gemeinsame Laufrunde hat sich für Mina und mich mittlerweile fest im Alltag etabliert.
Während man gerade mit zig anderen Dingen beschäftigt ist, plagt einen schnell das schlechte Gewissen, weil man weiß, da ist noch jemand, der auf einen wartet…(so geht es nicht nur uns Mitarbeitern häufig, sondern auch unseren treuen ehrenamtlichen Unterstützern, die unseren Tieren so viel ihrer kostbaren Freizeit schenken🫶🏻❤️).
Während wir nun beinahe täglich unsere Runde drehen, trainieren wir nicht nur gemeinsam unsere Kondition, sondern lernen uns von Mal zu Mal besser kennen. Die Freude, die Mina überkommt, wenn sie weiß „gleich gehts los“ äußert sie gern in Form eines ungestümen Tänzchens.
Sind die ersten paar Meter durchs Tor geschafft, ist Mina für gut 2km kaum zu bremsen. Lediglich ihrer Notdurft entledigt sich Mina beinahe routiniert zwischen Birke 3-6.💩🤭
Lässt sich die Akita- Dame anfänglich noch durch Hundebegegnungen sehr leicht aus der Fassung bringen, hat sich Mina spätestens ab der Hälfte unseres Laufs bereits so gut im Griff, dass sie sich höchstens noch zu einem intensiven Blick verleiten lässt, diesen aber durch kurze Ablenkung in Form von einfacher Beschleunigung des Lauftempos rasch wieder ablässt.
Auch die in der Nachbarschaft lebenden Rinder erfahren durch Mina kein besonderes Interesse.
Alles in allem, kann Mina sich während der gemeinsamen Aktion sehr gut auf diese eine “Sache” konzentrieren, so meine Einschhätzung.
Kein “unnötiges”, bzw. „unerlaubtes“ schnüffeln, wenn gelaufen wird, kurze „Verselbsständigungs- Anflüge“ können mit „weiter“ und einem kurzen Leinenzeichen korrigiert werden. Abbruchsignale werden immer häufiger befolgt und die Kommunikation scheint nicht nur mir Freude zu bereiten😇😅
Wie man unschwer erkennen kann, bin ich (und nicht nur ich) von Mina positiv überrascht und genieße die Zeit mit ihr sehr.
Dennoch sollte man nicht blind und verharmlosend über Minas Vergangenheit hinwegsehen.
Auch wenn sie unserer Einschätzung nach der „Mitläufer“ war, haben sie ihre jagdlichen Erfolge geprägt und werden auch weiterhin eine große Rolle im Alltag der American Akita Hündin spielen
Mina braucht Bewegung und Routine. Ein einfühlsamer, aber konsequenter Partner wären ihr sicher eine große Stütze in ihrer weiteren Entwicklung.
Aus diesem Grund wünschen wir uns rasseerfahrene Menschen mit Ausdauer und Interesse, Mina einen guten Weg zu ebnen und bereit sind weiterhin mit ihr zu arbeiten. (Die nötige Sachkunde ist hier zudem zwingend erforderlich!).❗️❗️
Bei ernsthaftem Intersse, können wir gern ein gemeinsames Kennenlernen vereinbaren.
Kontakt
Four Seasons Schutzhof
Heideweg 42
33378 Rheda-Wiedenbrück
WhatsApp +49 170 6928654
info@schutzhof-four-seasons.de
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag | 14.00 – 17.00 Uhr |
Freitag | Geschlossen |
Samstag bis Sonntag | 11:00 – 14:00 Uhr |
Spendenkonto
Commerzbank Rheda-Wiedenbrück
IBAN: DE 1347 84 00 6508 1807 05 00
BIC: COBADEFFXXX